Zunehmend bestimmen Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen die Zielgruppendefinition. Zielgruppen werden zu Stilgruppen.
Die richtige Positionierung kann nicht nur die Kommunikation sondern auch Produktentwicklung, Preispolitik und Vertrieb erfolgreicher machen.
Ein Corporate Design muss bei der Zielgruppe ein positives Erlebnis auslösen. Corporate Identity kann Kaufentscheidungen beeinflussen.
 

Ich wurde 1963 geboren und arbeite seit über 20 Jahren erfolgreich in den Bereichen Design und Marketing. Bis 1993 studierte ich Kunst und Mathematik und beschäftigte mich wissenschaftlich mit interkultureller Erziehung im ästhetischen Bereich. Das vielfältige Auseinandersetzen mit Unternehmenskommunikation bei meiner folgenden Tätigkeit für die Diemar, Jung & Zapfe Werbeagentur GmbH führte dazu, dass ich mich zunehmend mit strategischen Frage des Marketing beschäftigt habe. War es zu Anfang die eigene kreative Arbeit sind es durch die Anforderung der Kunden zunehmend konzeptionelle Leistungen geworden, die ich im Auftrag der Agentur erbracht habe. Die Kunden von Diemar, Jung & Zapfe berate ich im Bereich Design, Positionierung und Markenführung.

Im Designbereich bin ich Spezialist für Typografie, Verpackungs- und Editorial Design und erhielt dafür verschiedenste Auszeichnungen. Über Marketing-Fachwissen und Erfahrungen verfüge ich besonders in den Branchen Tourismus, Lebensmittel und Technologie sowie in der politischen Kommunikation.
Als sachkundiger Experte für den effizienten Einsatz von klassischen Medien und deren Verknüpfung mit Online- und Mobile-Tools bin ich immer dicht an den aktuellsten Trends. Dabei verliere ich die langfristigen Entwicklungen im Design nie aus den Augen. In Vorträgen beschäftige ich mich mit den verschiedenen Facetten des Standort- und Tourismusmarketings.

Als Vater von zwei Kindern engagiere ich mich in der Familien- und Sozialpolitik. Wenn mein Handy gerade mal nicht klingelt, greife ich als Freizeitsportler gern zum Tennisschläger oder schnürt meine Wanderschuhe, um neue Energie zu tanken. Meine Urlaube nutze ich am liebsten für gemeinsame Erlebnisse mit der Familie und um Kultur und Natur anderer Länder kennenzulernen.

Ich bin Präsident des Beirats der Wirtschaft e. V. Thüringen, Mitglied des Beirats der INSA-Consulere Beratungsgesellschaft, Beauftragter für Medien des Institutes für neue soziale Antworten sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Thuringia International School in Weimar.

Ich bin als Berater akkreditiert bei:
Ellipsis GmbH



Referenzen:

BECOM AG

 

Bach in Thüringen